Spielkarten aus Bremen


Der leider schon verstorbene Helmut Feindura hat viel über Spielkarten aus Bremen veröffentlicht, aber es gibt noch einiges mehr. Das will ich jetzt zusammen mit den schon vorhandenen Informationen bearbeiten.

Ich suche deshalb besonders Angaben zu Spielkarten aus Bremen. Am besten sind natürlich gleich Scans (300 dpi, alle Bildkarten, Asse, Karten mit Aufschriften oder Steuerstempel und einmal RS). Auch Hinweise auf Spiele in Museen sind hilfreich.

Außerdem bin ich an allen sonstigen Informationen zur Geschichte der Spielkarten in Bremen (Preislisten, Werbung usw.) interessiert.

Die wichtigsten Namen in Bremen sind
- Christian Caspar Sander,
- Joachim Deetjen (in Vegesack),
- Carl Schünemann,
- Johann Friedrich Wiese,
- Christian Pabst,
- Carl Christoph Martens,
- Eduard Müller,
- S. H. C. Kuhsiek, Ed. Müllers Nachf.
Es gibt weitere, und leider sind nicht unbedingt Namen auf den Karten vorhanden sondern nur auf dem Umschlag (wie zum Beispiel oben, auf den dazu gehörenden Karten steht kein Name).

Vielen Dank für die Mithilfe!

Peter Endebrock (peter[at]endebrock.de)